30. April 2016

Mein Bruder Ernst arbeite seit Jahren im Bereich von Batterien. Er hat mir die Lösung für das betreiben des Wohnmobils bei einem 110 V Stromanschluss geliefert. Es gibt Spannungumwandler von 110 V auf 230 V. So ein Gerät können wir zwischen die Stromquelle und unser Wohnmobil schalten. So ein Gerät kostet ca. CHF 350.-. Damit ist das erste Problem gelöst.

28. April 2016

Heute konnten wir unser Wohnmobil in Winterthur abholen. Die Übergabe hat gut funktioniert. Dabei sind aber zwei Punkte aufgetaucht, die wir nicht vorgesehen hatten. Diese haben damit zu tun, dass wir den Plan haben, nächstes Jahr das Wohnmobil nach Amerika zu verschiffen und dann die Panamericana abzufahren. Die Probleme sind:

1. Die Elektrik des Wohnmobils ist strikte auf 230 V ausgelegt. Wie sollen wir in USA mit 110 V die Batterien laden?

2. Ich dachte die Autoversicherung kann für die Benutzung des Wohnmobils ausserhalb Europas angepasst werden. Die von uns gewählte Versicherung hat aber keine solche Möglichkeit.