30. September 2016

Heute sind wir von Saint-Malo nach Binic gereist (100 km). Zuerst haben wir aber Saint-Malo besichtigt. Das BIld zeigt das Ratshaus von Saint-Malo.

29. September 2016

Heute sind wir von Bayeux nach Saint-Malo gereist (185 km). Auf dem Weg haben wir den Mount St. Michel besucht, welcher mein Bild zeigt.

28. September 2016

Heute haben dir die D-Day Strände Omaha und Gold besucht. Das BIld zeigt das Westende des Gold-Strandes mit dem Dorf Arromanches-les-Bains. Draussen im Meer sieht man immer noch Betonklötze, die bei der Landung eingesetzt wurden. Die Schiffwracks wurden in den 1950er Jahren verschrottet.

27. September 2016

Heute sind wir von Amiens nach Bayeux gereist (300 km). Auf dem Weg haben wir die Stadt Le Havre besichtigt. Le Havre wurde im 2. Weltkrieg zerstört. Anders als andere Städte, hat Le Havre nicht wieder die alte Stadt aufgebaut, sondern etwas ganz Neues realisiert. Der Architekt Auguste Perret was der Kopf dieses Neubaues. Mein BIld zeigt das Ratshaus, das im selben Sil, wie die ganze neue Stadt gebaut wurde. Die neue Stadt heisst heute bereits Altstadt.

26. September 2016

Heute sind wir von Paris nach Amiens gereist (140 km). In der Nähe von Amiens haben wir weitere Denkmäler und Friedhöfe aus dem 1. Weltkrieg besucht. Das BIld zeigt das Englisch-Französische Denkmal und Friedhof in Thiepval.

25. September 2016

Heute haben wir Paris besucht.

24. September 2016

Heute haben wir die Gärten beim Schloss von Versailles in der Nähe von Paris besucht.

23. September 2016

Heute sind wir von Épernay nach Paris gereist (190 km). Das BIld zeigt Weinberge in der Nähe von Épernay.

22. September 2016

Heute sind wir von Reims nach Épernay gefahren (nur 25 km). Wir haben beide Städte besichtigt. Sie sind das Weltzentrum der Champagneproduktion. Wir haben natürlich auch davon probiert. Das Bild zeigt die Avenue de Champagne in Épernay.

21. September 2016

Heute sind wir von Vilsberg nach Reims gereist. Auf dem Weg haben wir Verdun besichtigt. Hier befindet sich ein wichtiges Schlachtfeld aus dem WW1. Die Schlacht war 1916, genau vor 100 Jahren. Es gibt hier einen Soldatenfriedhof mit tausenden von Gräbern. Das erninnerte mich, dass ich das Glück hatte, das ganze Leben in Frieden leben zu könnte. Ich hoffe, das bleibt so. Das BIld zeigt den Soldatenfriedhof in Verdun.

20. September 2016

Gestern haben wir eine neue Reise nach Frankreich, Spanien und Portugal begonnen. Wir sind zuerst nach Basel gefahren, wo wir unseren Sohn Patrick besucht haben. Heute sind wir nach Vilsberg in Frankreich gereist. Auf dem Weg haben wir Colmar besichtigt. Das Bild zeigt ein BIld aus Colmar.

15. September 2016

Heute sind wir von Stubenweiher nach Egnach gereist. Das Bild zeigt den Stubenweiher und das sich dort befindliche Restaurant.

14. September 2016

Heute sind wir von Rothenburg ob der Tauber nach Stubenweiher bei Ulm gereist. Zuerst haben wir aber Rothenburg ob der Tauber besichtigt. Das BIld zeigt das Siebertor in Rothenburg ob der Tauber.

13. September 2016

Heute sind wir von Tücherfeld nach Rothenberg ob der Tauber gefahren. Auf dem Weg haben wir Tüchersfeld, Nürnberg und Rothenberg ob der Tauber besucht. Das Bild zeigt die Felsformation bei Tücherfeld in der Fränkischen Schweiz.

12. September 2016

Heute sind wir von Bad Königsfeld nach Tüchersfeld gereist. Unterwegs haben wir Bayreuth besucht. Das Bild zeigt das Opernhaus von Richard Wagner in Bayreuth.

8. - 11. September 2016

Am 8. September sind wir von Egnach nach Bad Königshofen in Deutschland gefahren (430 km). Am 9., 10. und 11. September haben wir die Seabridge-veranstaltung besucht. Hier haben wir gelernt, wie wir unser Wohnmobil nach Kanada verschiffen können. Zudem haben wir von vilen Wohnmobiltouren auf der ganzen Welt erfahren. Das gab uns Ideen, was wir noch alles entdecken können. Das BIld zeigt ein Gasse aud Bad Königsfelden.

3. September 2016

Heute sind wir zurück nach Vevey gefahren und haben die Seepromenade besichtigt. Dann haben wir einen Bummel durch Lausanne gemacht. Zum Schluss sind wir noch um das Genfer Seebecken gefahren. Dann habe ich Ogino am Flughafen von Genf abgeliefert und bin noch nach Solothurn gefahren. Das BIld zeigt die Skulptur im Genfersee vor dem Alimentations Museum in Vevey.

2. September 2016

Heute sind sind wir von Saillon bis vor Lausanne gefahren. Dabei haben wir das römische Amphitheater in Martigny, die Klosterkirche und die Feengrotte in St. Maurice, das Salzbergwerk in Bex, das Château de Chillon und Montreux besichtigt. Das BIld zeigt die Statue von Freddie Mercury von den Queen, der in Monreux gelebt und Musik aufgenommen hat.

1. September 2016

Heute sind wir durch das Wallis gefahren. Dabei haben Brig, den unterirdischen See in St. Leonard und Sion besucht. Das Bild zeigt die Ortschaft Ritzingen im Oberwallis.