31. Oktober 2016

Heute sind wir von Zaragoza nach Pamplona Gereist (185 km). Zuerst haben wir aber Zaragoza besichtigt. Das Bild zeigt den Ebro Fluss, die Basilika de Nuestra Señior del Pilar und die Brücke Puente de Piedra in Zaragoza.

30. Oktober 2016

Heute sind wir von Andorra la Vella nach Zaragoza in Spanien gereist (302 km). Die ersten Stunden der Reise war das Wetter noch schön und die Landschaft interessant. Dann hat ein dicker Nebel die Sonne verdeckt. Trotzdem haben wir die Stadt Lleida besichtigt. Das Bild zeigt die Landschaft bei Coll de Nargo zwischen Andorra la Vella und Lleida.

29. Oktober 2016

Heute sind wir in Andorra la Vella geblieben. Am Nachmittag bin ich auf der Südseite der Stadt auf den Hügel geklettert, um ein gute Aufnahme von der Stadt zu machen. Leider was die Sicht nirgens fantastisch schön. Das angehägte BIld ist das beste was ich machn konnte. Andorra ist ein steuerfreies Land. Deshalb sind Güter hier billiger, als in den umliegenden Ländern. Heute war zudem noch Shopping Festival. Tausende von Leuten sind aus Frankreich und Spanien angereist, um Einzukaufen. Am Abend haben wir auch noch mitgemacht. Die Läden waren bis 22 Uhr offen.

28. Oktober 2016

Heute sind wir von Toulouse in Frankreich nach Andorra de Vella in Andorra gereist (184 km). Damit haben wir unsere sechswöchige Reise durch Frankreich abgeschlossen und sind in ein neues Land eingereist. Das BIld zeigt die Strasse hinauf nach Androrra etwas unterhalb der Landesgrenze.

 

 

27. Oktober 2016

Heute sind wir von Lourdes nach Toulouse gereist (181 km) und haben in Toulouse besichtigt. Das Bild zeigt das Capitole, das Rathaus von Toulouse.

Today (2016.10.26) we traveled from Lourdes to Toulouse (181 km) and we did some sightseeing in Toulouse. The picture shows the Capitole, the town hall of Toulouse.

26. Oktober 2016

Heute sind wir von Saint-Jean-de-Luz nach Lourdes (175 km) gereist. Lourdes is bekannt, weil hier im Jahre 1858 Bernadette Soubirous eine Marienerscheinung hatte. Das geschah in der Grotte auf der rechten Seite meines Bildes. Während der Erscheining wurde in der Grotte ein Quelle gebilded. Das Wasser dieser Quelle kann Krankheiten heilen. Deshalb pilgern viele Kranke hierher, um das Wasser zu trinken oder darin zu baden. Auch Gesunde machen das vorbeugend. Über die Jahre wurden einige Kirchen rund um die Grotte gebaut.

24. - 25. Oktober 2016

Am 24. Oktober sind wir auf dem Campingplatz in Labenne geblieben.

Am 25. Oktober sind wir von Labenne nach Saint-Jean-de-Luz gereist. Auf dem Weg haben wir Biarritz besucht. Das BIld zeigt den Strand von Biarritz. Es wurden gearde die französischen Surf-Meisterschaften durchgeführt. Vielleicht hatte es deswegen so viele Leute am Starand. Es war aber auch herrliches Sommerwetter. Vielleicht machen deshalb viele Leute um dise Zeit hier Ferien

23. Oktober 2016

Heute sind wir von Arcachon in die Gegend von Biarritz im Südwesten von Frankreich gefahren. Auf dem Weg haben wir die grösste Wanderdüne die Dune de Pilat bestiegen. Sie ist ca. 110 Meter hoch.

22. Oktober, 2016

Heute sind wir von Bordeaux nach Arcachon gereist (77 km). Das BIld zeigt eine Strassenszene aus Arcachon.

20. - 21. Oktober 2016

Heute sind wir von einem Ort in der Nähe von Périgueux nach Bordeux gereist. Hier sind wir zwei Tage geblieben. Das Bild zeigt die Gebäude der Börse in Bordeux.

19. Oktober 2016

Heute haben wir die Lascaux Höhle besucht. Hier sieht man die weltberümten 17000 Jahre alten Wandmalereien. Die Originalhöhle kann man schon seit 1963 nicht mehr besuchen. Der Atem der Besucher hat die Bilder zu zerstören begonnen. Deshalb hat man eine exakte 50 Meter lange Kopie der Höhle geschaffen, in der man 90% der Bilder sehen kann. Dieses Kopie wurde in 20 Jahren erstellt und verwendete für die Malereien die gleichen Farben und Maltechniken wir for 17000 Jahren. Da man in der Höhle nicht fotografieren darf, habe ich hier ein Foto aus dem Internet heruntergeladen.

18. Oktober 2016

Heute haben wir die Grotte de Lacave besucht. Man fährt hier mit einer kleinen Bahn in die Höhle hinein und wandert dann ca. eine Stunde lang durch verschiedene Stollen mit schönen Kalkfiguren und kleinen Seen. Nicht weit von der Höhle entfernt fand ich die zerstörte Brücke und den Blick zum Schloss auf dem Felsen.

17. Oktober 2016

Heute haben wir die mittelalterliche Stadt Rocamadour besucht.

16. Oktober 2016

Heute haben wir die mitteralterliche Stadt Salers besucht. Dann sind wir den Pass Col de Peyrol hinaufgefahren (1589 m.ü.M.). Die Tour de France ist dieses Jahr auch über diesen Pass gefahren. Von der Passhöhe aus bin ich noch auf dem Puy Mary hinauf gegestiegen (1783 m.ü.M.) Von hier hatte ich einen wunderbaren Ausblick auf die Berge in der Gegend.

15. Oktober 2016

Heute sind wir auf den Puy de Dome gestiegen. Nein, wir sind nicht nach oben gewandert, sondern haben den Zug genommen. Der Puy de Dome ist ein längst erloschener Vulkan. Er war schon zur Römerzeit erloschen, da die Römer einen Tempel auf dem Berg gebaut haben. Es gibt noch viele andere erloschene Vulkane in der Gegend.

14. Oktober 2016

Heute sind wir von einer Seite auf eine andere von Clermont-Ferrand gereist. In Clermont-Ferrand selber haben wir das Michelin-Museum besucht. In Clermont-Ferrand ist der Hauptsitz von Michelin. Im Museum haben wir viel über die Pneuherstellung und andere Sachen, die Michelin mcaht (z.B. Reiseführer) erfahren. Das BIld zeigt den grössten Pneu, den Michelin jemals hergestellt hat. Er hat einen Durchmesser von 4.03 Metern.

13. Oktober 2016

Heute sind wir von Treteau nach Orcet, einem Ort etwas ausserhalb von Clermont-Ferrand, gereist. Auf dem Weg haben wir die Stadt Vichy besichtigt. In Vichy gibt es heisse und kalte Wasserquellen. Das Wasser dieser Quellen wird seit den Römern für Bade- und Trinkkuren verwendet. Dass Bild zeigt eines der Kurhäuser.

12. Oktober 2016

Heute sind wir von Gien nach Treteau gereist (200 km). Auf dem Weg haben wir die Kanalbrücke von Briare besucht. Hier kreuzt der Seitenkanal der Loire die Loire. Diese Brücke wurde 1896 eröffnet und ist 662 Meter lang. Sie war für 100 Jahre die längste Kanalbrücke in Europa.

11. Oktober 2016

Heute sind wir von St. Laurent-Nouan nach Gien gereist. Auf dem Weg haben wir die Stadt Orléans, das Schloss Sully-sur-Loire und Gien besucht. Damit haben wir die Loireschlössertour abgeschlossen und alle Schlösser gesehen, die wir sehen wollten. Das Bild zeigt das Wasserschloss Sully-sur-Loire.

10. Oktober 2016

Letzte Nacht haben wir in Crouy-sur-Cosson übernachtet. Von hier aus haben wir die Schlösser von Chambord, Beauregard und Cheverny besucht. Dann sind wir nach St. Laurent-Nouan, dem nächsten Campingplatz gereist. Das Bild zeigt das Schloss von Chambord.

9. Oktober 2016

Heute haben wir die Schlösser von Chaumont und Blois besichtigt (57 km). Das Bild zeigt das Schloss Chaumont.

 

 

 
 

8. Oktober 2016

Heute sind wir von St. Aignan-sur-Cher nach Chenonceaux, Amboise and Seillac gereist (70 km). In Chenonceux haben wir das Scloss und in Amboise das Stadtzentrum und das Schloss besichtigt. Das Bild zeigt das Schloss Chenonceau.

7. Oktober 2016

Heute sind nach Loches gereist, um die Königliche Stadt und das Schloss zu besichtigen. Gegen Abend sind wir nach St. Aignan-sur-Cher gereist (77 km). Wir haben die kleine Stadt besichtigt und dabei ein schönes Schloss und ein grosse Kirche vorgefunden. Cher hat hier nichts mit der Sängerin zu tun, sondern ist der Name des Flusses, der hier durchfliesst. Das Bild zeigt St Aignan mit Fluss, Kirche und Schloss.

6. Oktober 2016

Heute sind wir von Saumur nach Tours gereist (75 km). Auf dem Weg haben wir die Schlösser von Saumur, Chinon, Ussé, Azay-le-Rideau und Villandrey. Das Bild zeigt das Schloss und die Festung von Chinon.

5. Oktober 2016

Heute sind wir von Nantes nach Saumur gereist (150 km). Damit haben wir die Tour zu den Loireschlössern gestartet. Heute haben wir bereits Schlösser in Nantes, Angers und Saumur gesehen. Das Bild zeigt das Schloss der Herzöge der Bretagne in Nantes.

4. Oktober 2016

Heute haben wir zuerst Quimper besichtigt und sind dann nach Nantes weiter gereist (230 km). Das Bild zeigt ein Strassenszene aus Quimper. Quimper hat ein schöne Altstadt und ein Kathedrale.

3. Oktober 2016

Heute haben wir Brest besichtigt und sind nach Quimper weiter gereist (150 km). Das Bild zeigt die Hubbrücke, den Tanguy-Turm und den Marinehafen im Penfeldfluss in Brest.

2. Oktober 2016

Heute sind wir von Prodic nach Brest gereist (150 km). Vor wir nach Brest kamen haben wir noch den westlichsten Punkt vom Festland Frankreich den Pointe de Corsen besucht. Weiter draussen im Meer gibt es nur noch Inseln.

1. Oktober 2016

Heute sind wir auf dem Campingplatz in Prodic geblieben. Am Nachmittag habe ich eine kleine Velotour nach Binic am Meer gemacht. Das BIld zeigt den Hafen von Binic.