28. Februar 2017

Heute sind wir von Souvignargues nach Apt gereist (125 km). In der Region von Apt haben wir zwei interessante Ort besucht. Zuerst Saignon ein alte Stadt auf einem Hügel und zweitens Roussillion ein Ort mit Gebäuden, die mit einem starken Ockerfarbton bemalt sind, deren Grundstoff man in der Umgebung findet. Das Bild zeigt Saignon.

27. Februar 2017

Heute sind wir von Alzonne nach Souvignargues gereist (251 km). Wir haben die Mittelalterstädte Carcassonne und Vézénobres besucht. Carcassonne ist eine sehr bekannte Stadt mit einer intakten Stadtmauer und vielen Touristen. Vézénobres ist eine unbekannter Ort ohne Stadtmauer und ohne Touristen. Hier leben noch Leute in den alten Häusern. Das BIld zeigt den Eingang zur Stadt von Carcassonne.

26. Februar 2017

Heute sind wir von Elen nach Alzonne in Frankreich gereist (84 km). Auf dem Weg haben wir die Städte Le Barcarés, Narbonne und Carcassonne besucht. Das BIld zeigt den «Canal de la Robine», welcher durch Narbonne fliesst. Interssant sind die Häuser, die über den Kanal gebaut sind. Im Hintergrund sieht man die Kathedrale von Narbonne.

25. Februar 2017

Heute sind wir von Esponellà in Spanien nach Elen in Frankreich gereist (84 km). Auf dem Weg haben wir Cerbère, die Grenzstadt in Frankreich besucht. Als ich vor 45 Jahren aus Spanien zurück nach Hause reiste, habe ich auf diesem Bahnhof eine Nacht lang im Wartsaal zugebracht. Hier ist die Endstation für alle Züge aus Spanien, weil man im Rest von Europa eine andere Spurweite bei den Schienen verwendet. Auf der anderen Seite des Warteraums war ein anderer junger Mann, den ich glaubte zu kennen, aber nicht den Mut hatte ihn anzusprechen. Zwei Tage später zuhause fand ich heraus, dass es sich um Thomas gehandelt hat, der kleine Bruder von Stephan einem Kollegen. Heute bin ich seit 36 Jahren mit deren Schwester verheiratet. Das Bild zeigt Cerbère. Das längliche gebäude links ist der Bahnhof.

24. Februar 2017

Heute sind wir von Barcelona nach Portlligat und zum Campingplatz in Esonellè gereist (223 km). In Portlligat hat Salvator Dali ein Haus gehabt. Diese wollten wir sehen. Da es am Morgen aber noch geregnet hat, sind wir zu lange in Einkaufszentren gewesen und deshalb erst beim Sonnenuntergang in Portlligat angekommen. Das BIld zeigt einen Überblick über Portlligat. Bei genauerem HInsehen kann man die Statuen auf dem Haus von Salvator Dali sehen. 

 

23. Februar 2017

Heute haben wir Gaudi's Guell Park in Barcelona besucht. Als ich vor 45 Jahren hier war, hat dieser Park einen tiefen Eindruck auf mich gemacht. Heute hat sich der Besuch kaum gelohnt. Was ist der Unterschied? Velleicht nur das Fehlen des Sonnenlichts, denn heute war ein grauer Tag.

22. Februar

Heute sind wir von L'Ametlla de Mar nach Barcelona gereist (155 km). Auf dem Weg haben wir die Stadt Tarragona besucht. Diese Stadt hat eine lange Geschichte und viele Ruinien aus der Römerzeit. Mein Bild zeigt das Aquädukt, das den Namen Teufelsbrücke (Pont del Diable) trägt.

21. Februar 2017

Heute sind wir von Valencia nach L'Amettla de Mar gereist (226 km). Auf dem Weg haben wir eine grosse Burg auf einem Hügel bei Sagunto gesehen. Da das BIld von der Burg allein nicht spannend war, haben wir eines mit der Burg, uns und unserem Wohnmobil gemacht.

20. Februar 2017

Heute sind wir von Valenica aus der Küste entland nach Süden bis nach Calp gefahren. Die Küste ist voll von Hotels und viele Ausländer besitzen hier Häuser. Das Bild zeigt den Felsen von Calp.

19. Februar 2017

Heute haben wir Valencia besucht. Ich war vor 45 Jahren das erste mal hier und während meiner Ugra-Zeit mehrere Male um Seminare an einem Institut und Vorträge an Farbkonferenzen zu halten und Konferenzen zu besuchen. Valencia ist eine schöne, dynamische und saubere Stadt. Mein Bild zeigt das Wissenschafts- und das Kunstmuseum, welche von Santiago Calatrava geplant wurden. Calatrava hat in der Schweiz studiert und besitzt Büros in Zürich und New York.

18. February 2017

Heute sind wir von Toledo nach Valencia gereist (406 km). Auf dem Weg sind wir am Ort Consuegra vorbeigekommen. Hier gibt es mehr als 10 Windmühlen auf einem Hügel. Auf meinem Bild ins sieben abgebildet.

17. Februar 2017

Heute sind wir in Toledo geblieben. Wir haben Reinigunsarbeiten am Wohnmobil durchgeführt. Am Nachmittag bin ich auf die Hügel gegenüber der Altstadt geklettert, um einen Ort zu finden, von dem aus man die Altstadt gut sehen kann. Dieses Bild ist das beste, das ich machen konnte.

16. Februar 2017

Heute haben wir die Altstadt von Toledo besichtigt. Sie ist interessant und einen Besuch wert. Das Bild zeigt das Bisagra-Tor in der Stadtmauer.

15. Februar 2017

Heute sind wir von Malaga nach Toledo in Spanien gereist (495 km). Der Weg führte uns durch eine hügelige Landschaft mit Milliarden von Olivenbäumen. Toledo ist eine Stadt mit einer grossen Geschichte. Cigarrals sind grosse Anwesen aus dem 15. Jahrhundert, die heute mehrheitlich als Hotels oder Restaurants benutzt werden. Ein solches befand sich direkt neben unserem Campingplatz.

14. Februar 2017

Heute sind wir von Manilva nach Malaga gereist (134 km). Am Nachmittag haben wir Malaga besichtigt. In einer Geschäftsstrasse war immer noch die Weihnachtsbeleuchtung montiert. Oder ist es etwa eine Fasnachtsbeleuchtung?

13. Februar 2017

Heute sind wir von Martil in Marokko nach Manilva in Spanien gereist. Dafür sind wir von Martil nach Ceuta gefahren (45 km), haben die Fähre nach Algeciras genommen (1 Stunde) und sind nach Manilva gefahren (40 km). Damit sind wir zurück in Europa. Das BIld zeigt den Prachtsstrasse, der uns aus Martil herausgeführt hat.

12. Februar 2017

Heute sind wir von Moulay-Bousselham nach Martil gereist (158 km). Es war ein regnischer Tag. Martil war unser erstes Stop in Marokko und wird auch unser letzter sein. Das BIld zeigt einern Gemüse. und Früchtestand in Martil.

11. Februar 2017

Heute sind wir von Midelt nach Moulay-Bousselham gereist (395 km). Gestern waren wir noch in der Wüste bei warmen Temperaturen. Heute morgen war unser Wohnmobil eingeschneit und es war 5 °C kalt. Midelt liegt im Atlas Gebrige auf 1500 müM. Hier kann zu diser Jahreszeit ein solcher Wetterumschlag jederzeit vorkommen.

10. Februar 2017

Heute sind wir von Merzouga nach Midelt gereist (283 km). In der Wüste hat sich ein Sandsturm angekündigt und auf unserer Fahrt ist die Temperatur kontinuierlich von 23 °C nach 8 °C gefallen. Auf dem Weg haben wir diesen etwas anderen Personentransport gesehen.

9. Februar 2017

Heute sind wir mit Kamelen (Dromedars) in die Wüste hinaus geritten und haben dort in einem Berberbiwak übernachtet. Am anderen Morgen sind wir wieder zurück geritten.

8. Februar 2017

Heute sind wir von Tazzarine nach Merzouga gereist (192 km). Damit haben wir den östlichsten Punkt unserer Reise erreicht. Weiter im Osten nahe der algerischen Grenze ist es gefährlich, da schon mehrfach Touristen von militanten Islamisten gekidnapped und nur nach Bezahlung eines Lösegeldes freigelassen wurden. Wir stoppten unser Wohnmobil unmittelbar vor den Sanddünen des Erg Chebbi, wie mein BIld zeigt.

7. Februar 2017

Heute sind wir von Ouarzazate nach Tazzarine gereist (172 km). Bevor wir Ouarzazate verliessen haben wir die hier ansässigen Filmstudios besucht. Es ist offenbar billiger hier Filme zu produzieren. Viele sehr bekannten Filme wie Cleopatra, Ben Hur, der kleine Buddha und viele andere sind hier aufgenommen worden. Die Landschaft eignet sich auch sehr gut für biblische oder historische Themen. Dann sind wir durch wüstenartige Landschaften nach Tazzarine gefahren. Dörfer und Städte sehen hier wie Oasen aus. Das BIld zeigt den Campingplatz in Tazzarine.

6. Februar 2017

Heute sind wir von Marrakesch nach Ouarzazate gereiset (196 km). Der Weg führte durch die Berge über den Tichka Pass mit einer Passhöhe von 2260 müM. Auf dem Weg haben wir diese Frauen gesehen, die für das ganze Dorf die Kleider gewaschen haben.

 

5. Februar 2017

Heute haben wir den Anima Garten besucht. Er wurde vom österreischen Künstler André Heller gestaltet. Experten sagen, dass das der schönste Garten der Welt sei. Der Garten ist ein Gemisch von Kunstwerken und Pflanzen. 

 

4. Februar 2017

Heute haben wir die Altstadt (Medina) von Marrkaesch besucht. Es ist wunderbar von einem Dachrestaurant aus auf die hunderten von Leuten auf dem Djemaa El-Fna Platz herunter zuschauen. Da gibt es Musikanten, Schlangenbeschwörer und Verkaufer für alle möglichen und unmöglichen Sachen.

3. Februar 2017

Heute sind wir nach 5 Tagen Aufenthalt in Agadir, wo wir Reparaturen und Verbesserungen am Wohnmobil gemacht, Wäsche gewaschen, Administration gemacht (Rechnugen bezahlen) und ausgeruht haben nach Marrakesch gefahren (257 km). Zuerst sind wir durch bergiges und später durch flaches Land gefahren. Das Bild zeigt eine Situation in den Bergen.

2. Februar 2017

In der Nähe von unserem Campingplatz gibt es den Teufelsfelsen. Heute haben wir diesen besucht und bestiegen.