28. - 30. November 2017

Heute sind wir von Safford nach Tucson gereist (204 km). Hier haben wir Stefan und Edith wieder getroffen. Das Bild zeigt eine Felsformation auf einem Rastplatz bei Dragoon.

Heute hat mein MacBook Pro den Geist völlig aufgegeben. Ich wollte es zum Reparieren bringen. Im einzigen Apple-Geschäft in Tucson hat man mir aber gesagt, dass man für mein sechsjähriges 17" MacBook Pro keine Ersatzteile mehr bekommt. Deshalb habe ich ein neues 15" MacBook Pro gekauft. Die nächsten Tage brauche ich, die Daten auf den neuen Computer zu migrieren.

27. November 2017

Heute sind wir die grösste Kupfermine der USA, die Morenci Open Pit Copper Mine besichtigen gegangen (87 km). Open Pit meint, dass in der Mine im Tagbau gearbeitet wird. Es ist sehr eindrücklich wie gross so ein Mine ist und mit welchem Aufwand hier Kupfer abgebaut wird. Es werden ganze Berge verschoben.

26. November 2017

Heute sind wir auf dem Campingplatz in Safford geblieben. Mein Macbook Pro zeigte beim Einschalten Streifen auf dem Bildschirm und schaltete sich dann selber aus. Ich konnte mit etwas Aufwand den Computer wieder zum Laufen bringen. Das Bild zeigt, wie der BIldschirm ausgesehen hat.

25. November 2017

Heute reisten wir von Springerville nach der Mollogon Geisterstadt und Mine und dann nach Safford (306 km). Ich wollte schon immer eine Geisterstadt besuchen. Deshalb nahmen wir diese Gelegenheit war. Leider ist Mollogon keine Geisterstadt mehr. Leute haben die alten Häuser gekauft, renoviert und leben jetzt hier. Die Geister sind verschwunden! Das Bild zeigt eines der etwa drei noch nicht renovierten Gebäude. Die Mine ist etwas ausserhalb des Ortes. Wir haben sie erst beim Wegfahren entdeckt.

24. November 2017

Heute sind wir von Silver City in New Mexico nach Springerville in Arizona gereist (256 km). Auf dem Weg haben wir den Whitewater Canyon bei Glenwood besucht. Es ware eine schöne Wanderung in diesem Tal. Das Bild zeigt einen Teil des Steges (Catwalk), der durch die Schlucht führt. Vor hundert Jahren führte ein ähnlicher Weg zu den hier befindlichen Minen. Der alte Steg wurde aber bei Unwettern weggeschwemmt.

23. November 2017

Heute war Thanksgiving-Feiertag in den USA. Wir haben das mit Nichtstun durch den Tag gefeiert und sind am Abend in ein Restaurant in der Altstadt zu einem Thanksgiving-Dinner gegangen. Vorher haben wir noch die Altsatdt besichtigt. Dabei habe ich das Bild von diesem Haus im Adobestil gemacht. Das Nachtessen war gut, aber der Truthahn hat mir nicht so geschmeckt.

22. November 2017

Heute haben wir den City of Rocks State Park und die Santa Rita Kupfermine besucht (126 km). Der Aussichtspunkt der aktiven Kupfermine im Tagesabbau war geschlossen. Trotzdem haben wir einen Eindruck von der Grösse einer solchen Mine bekommen. Das BIld zeigt einen Teil der City of Rocks. Hier ist ein ziemlich grosses Feld von solchen vulkanischen Felsen zu besichtigen.

21. November 2017

Heute sind wir auf dem Campingplatz in Silver City geblieben und haben Arbeiten erledigt. Im späteren Nachmittag sind wir zu Fuss zum nächsten Einkaufszentrum zum Einkaufen gegangen. Auf dem Rückweg habe ich den Sonnenuntergang fotografiert.

20. November 2017

Heute sind wir zu den Gila Cliff Dwellings (Ruinen von Indianerpueblos) und zurück nach Silber City gefahren (142 km). Die Strasse war schmal, kurvenreich und hügelig. Aber die Ruinen waren interessant. Die Indianer haben Häuser in 6 Höhlen gebaut. Mein BIld zeigt eine Höhle mit den Ruinen.

19. November 2017

Heute sind wir von Alamogordo nach Siver City gereist (295 km). Der Sturm vom Freitag ist vorüber und das Wetter sollte jetzt an den Orten, wo wir hinreisen wollen, schön und warm sein. Auch wenn es jetzt etwas kühler ist als noch vor einigen Tagen. Aber ich kann immer noch Tshirt und Shorts tragen. Wir fuhren nach Silver City, weil hier einige Orte besichtigt werden können. Das Bild zeigt die Landschaft bei Whitewater, was etwa 50 km vor Silver City liegt.

18. November 2017

Heute sind wir im Oliver Lee Memorial State Park wandern gegangen (24 km). Wir wanderten 2.4 km auf dem Dog Canyon Recreation Trail. Der Weg ging zuerst sehr steil aufwärts. Als wir das erste Plateau erreichten, hatten wir einen wunderbaren Ausblick über das Tularosa-Tal. Das Bild zeigt einige Bergspitzen der Sacramentoberge, die den Dog Canyon bilden.

17. November 2017

Heute sind wir auf dem Campingplatz in Alamogordo geblieben. Das Wetter ist hier besser als an den Orten, wo wir hinfahren wollen. Deshalb verbringen wir noch einige Tage hier. Das BIld zeigt das Bürogebäude des Campingplatzes und die Sacramentoberge dahinter.

16. November 2017

Heute sind wir in Alamogordo geblieben. Das Wetter ist hier schön sonning und warm. Wir sind das White Sands Nationalmonument besuchen gegangen (24 km). Hier haben wir eine Wanderung über die Sanddünen gemacht. Das BIld zeigt einige der weissen Sanddünen.

15. November 2017

Heute sind wir in Alamogordo geblieben. Das Wetter war sonning und warm. Wir sind einen Block um den Campingplatz herum gewandert. Da es dort auch einen Walmart gibt, sind wir zum Einkaufen gegangen. Bei Sonnen- untergang hat sich der Himmel und die Wolken wieder schön verfärbt.

14. November 2017

Heute sind wir von Carlsbad nach Alamogordo gereist (209 km). Das Wetter ist gut. Es scheint die Sonne und es ist warm. Bei einer Rast habe ich bemerkt, dass wir unter einer speziellen Wolke stehen. Ich habe noch nie eine so interessante Wolke gesehen.

13. November 2017

Heute haben wir einen Ruhetag auf dem Campingplatz in Carlsbad eingeschaltet. Das BIld ist von unserem gestrigen Wanderung im Guadeloupe Mountain Nationalpark. Der Ort heisst Hiker's Staircase.  Hier muss man hinaufklettern, um zur Devil's Hall zu gelangen. Es sit schwieriger hier hinauf und wieder herunter zu klettern, als es auf den ersten Blick aussieht.

12. November 2017

Heute sind wir zum Guadeloupe Mountain Nationalpark und zurück nach Carlsbad gefahren (232 km). Im Guadeloupe Mountain Nationalpark haben wir eine 7 km lange Wanderung zur Devil's Hall gemacht. Um hierher zu gelangen muss man über grosse Steine im trockenen Pine Spring-Flussbett und die Hiker's Staircase hinauf klettern. Die Devil's Hall ist ein schmaler Canyon, der vom Pine Spring-Fluss ausgewaschen wurde, wie das BIld zeigt.

11. November 2017

Heute sind wir von Odessa in Texas nach Carlsbad in New Mexiko gereist (309 km). Auf dem ganzen Weg sahen wir Bortürme, Ölpumpen und andere Ölförderungsanlagen. Und es war ein sonniger und warmer Tag. Nach dem wir in Carlsbad angekommen sind, haben wir einen schönen Sonnenuntergang erlebt, wie mein BIld zeigt.

10. November 2017

Heute sind wir von Sonora nach Odessa gereist (266 km). Zuerst haben wir die Höhle von Sonora besucht. Es war eine 1.5-Stunden und 3 Meilen lange Wanderung durch das Höhlensystem. Es gab sehr schöne Kalzitkristallformationen, wie mein Bild zeigt. Das Wetter ist immer noch besser im Westen, weshalb wir weiter nach Westen bis Odessa fuhren. Die Landschaft war flach. Wir sahen aber viele Ölfelder.

9. November 2017

Heute sind wir von San Antonio nach Sonora gereist (338 km). Das Wetter ist besser im Westen. Deshalb reisen wir jetzt westwärts. Bevor wir San Antonio verliessen haben wir noch die Mission Espada besucht. Jemand hat mir erklärt, dass es fünf Missionen rund um San Antonio gab. Die MIssion Espada ist die Schönste davon. Das BIld zeigt die Kirche der Mission Espada.

8. November 2017

Heute sind wir in San Antonio geblieben. Der Himmel war grau und die Temperatur fiel auf 13 °C hinunter. Gestern war es noch 35 °C. Deshalb fühlt es sich heute kalt an. Nach dem wir unser Wohnmobil geputzt haben, sind wir mit dem Bus in die Stadt gefahren, um das Alamo und den Riverwalk zu besichtigen. Das Bild zeigt den Riverwalk nach dem Sonnenuntergang.

7. November 2017

Heute sind wir von Laredo nach San Antonio gereist (271 km). Wir sind nach Laredo gekommen, weil wir an den Golf von Mexiko reisen wollten. Heute morgen hat die Wettervorhersage am Golf aber schlechtes Wetter für die nächste Woche vorhergesagt. Deshalb haben wir unsere Pläne geändert und reisen nun wieder nach Westen. Aber zuerst sind wir in die Altstadt von Laredo gefahren, um die San Agustin Plaza zu besuchen. Ich war vor vielen Jahren schon mal hier. Für mich ist das ein typischer mexikanischer Platz, wie mein Bild zeigt.

 

6. November 2017

Heute sind wir von Del Rio nach Laredo gereist (301 km). Am Morgen war das Wetter sehr neblig, sehr nass und hatte eine Temperatur von 24 °C. Deshalb entschieden wir nicht den Stausee zu besuchen, sondern weiter zu reisen. Später kam die Sonne heraus und die Temperatur stieg auf 30 °C. Wir reisten der Grenze zu Mexiko entlang, ohne den Rio Grande ein einziges Mal zu sehen. Dafür haben wir viele Grenzkontrollen gesehen. Die Landschaft war unterschiedlich zu den letzten Wochen. Hier ist alles flach, aber grün. Es hat viel Vegetation wie Gebüsch und Bäume. Wir haben auch Pecannussplantagen gesehen. Das Bild gibt einen EIndruck, wie die Landschaft heute aussah.

5. November 2017

Heute sind wir von Fort Stockton nach Del Rio gereist (304 km). Zuerst haben wir Fort Stockton besichtigt. Dieser Ort hat eine interessante Geschichte. Das BIld ziegt das Touristenbüro von Fort Stockton. Dann sind wir nach Del Rio gereist. Die Landschaft war flach und es gab nicht viel zu sehen. Hier in Del Rio gibt es einen grossen Stausee. Diesen wollen wir morgen besichtigen.

4. November 2017

Heute sind wir vom Rio Grande Village durch den Big Bend Nationapark hindurch nach Stockton gereist (243 km). Auf dem Weg habe ich das BIld von der bekannten Felsformation Nuget Mountain im Big Bend Nationalpark gemacht.

3. November 2017

Heute sind wir von Terlingua durch den Big Bend Nationalpark hindurch zum Boquilas Canyon gereist und von hier zum Rio Grande Village, wo wir übernachtet haben (83 km). Wir haben zwei Wanderungen gemacht, die Erste in den Boquilas Canyon und die Zweite beim Rio Grande Village. Das BIld zeigt wie der Rio Grande in den Boquilas Canyon hinein fliesst. Dieses Mal ist Mexiko auf der rechten Seite und die USA auf der linken. Und wieder waren wir nur ca. 10 Meter von Mexiko entfernt.

2. November 2017

Heute sind wir durch den Big Bend State Park bis Presidio und zurück gefahren (216 km). Die sehr kurvenreiche und hügelige Strasse führte entlang des Rio Grande, welcher die Grenze zwischen den USA und Mexiko ist. Es war interessant zu sehen, wie nahe diese beiden Länder hier sind. Wir haben auch keine Grenzkontrollen gesehen. Das Bild zeigt eine Landschaft aus diesem State Park.

1. November 2017

Heute war unser Wasch- und Bürotag. Dazu blieben wir auf dem Campinplatz in Terlingua. Das Bild stammt von unserer gestrigen Fahrt in den BIg Bend Nationalpark. Man sieht den Rio Grande, welcher die Grenze zwischen Mexiko und den USA bildet. Dort wo die Kühe sind ist Mexiko. Der Einschnitt im Felsen im HIntergrund ist der Santa Elena Canyon, von welchem das gestrige Bild stammt.